Farben zur Mondaufnahme hinzufügen [Solar System] Processing techniques · Dennis Kaiser · ... · 5 · 201 · 0

Crash-dk 0.00
...
Hallo an alle Forums Besucher,
ich habe hier schon öfters gesehen dass Leute den Mond mit den Mineralischen Farben des Mondes gezeigt haben. Nun meine Frage , haben diese Personen die Farben selber eingefangen oder aus irgendeiner Quelle online entnommen ,

kann mir mir jemand sagen wie so ein Farbbild gemacht wird ?

Hab schon viele Bilder vom mond geschossen aber farblich nichts zu sehen
wäre wenn mir da jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Like
Hartmuth_Kintzel 7.87
...
Hallo Dennis,

Vorab - Fragen auf deutsch solltest Du bevorzugt im deutschsprachigen Forum von Astrobin stellen.
Es ist trotzdem für jedem auf der Astrobin-Startseite sichtbar.

Zu den Mondfarben.
Es  funktioniert einfach so, dass man die Sättigung des an sich grauen Mondes extrem aufdreht.
Irgendwann kommen die schwach enthaltenen Farben der unterschiedlichen Mineralien zum Vorschein.
Im Prinzip nichts anderes, wie es auch bei DeepSky-Bildern praktiziert wird.
Ohne extensives Aufdrehen der Farbsättigung wären die meisten Sterne auch weis und die Galaxien grau.
In abgeschwächter Form habe ich es mal hier gemacht:
http://www.astrobin.com/72774/B/?nc=collection&nce=30
Mehr sieht schnell unnatürlich aus.

Grüße
Hartmuth
Like
Crash-dk 0.00
...
Hallo Hartnut , danke für die Antwort,

da das mein erster Versuch war überhaupt was im Forum hier zu schreiben hab ich da nicht so drauf geachtet , bzw. gesehen wo mein Beitrag richtiger wäre.

ist es erlaubt ein Bild hier aus dem Internet zu verlinken ? Dann könnte ich genauer zeigen was ich meine ,
Hab es nur leider noch nicht rausgefunden wie ich ein Bild aus dem Netz hier einfüge.

wenn man hier nach colors of the moon sucht kommt man auf das gewünschte Bild bzw. Ergebnis .
Edited ...
Like
Hartmuth_Kintzel 7.87
...
Es ist erlaubt Bilder zu verlinken. (Siehe unten.)

Ich denke ich weiß, was Du meinst und ich habe es auch selbst früher schon probiert.
Allerdings finde ich gerade das Ergebnis nicht.
Deshalb habe ich die Farbe des oben schon gezeigten Mondes noch mal mit PS seletkiv verstärkt und hier hochgeladen:
http://www.hkintzel.de/Bilder/Astro/Mond_Refraktor-TMB_175_1400_Color.jpg
Es ist ganz auf die Schnelle gemacht (3 Minuten) und deshalb nicht sehr hübsch.
Aber nochmal: Es wurde nichts nachträglich eingefärbt. Nur die in der Farbaufnahme schon vorhandenen Farben sind verstärkt und herausgearbeitet worden.

Grüße
Hartmuth
Edited ...
Like
Magellen 9.85
...
Roman hat auf seiner HP einen Workflow: http://www.sternfanatiker.at/links/

Liebe Grüße
Fritz
Like
Crash-dk 0.00
...
Danke an dich Hartmuth und auch an dich Fritz , das kommt dem was ich meinte schon näher , werd mal versuchen damit weiter zu kommen.

Besten dank euch.

Grüße Dennis
Like
 
Register or login to create to post a reply.