Strom für unterwegs in der Schweiz..? Imagers of Switzerland · Stefan von Allmen · ... · 8 · 195 · 0

Stefan_ 0.00
...
Da ich bald wieder mal an ne Dunklen abgelegenen Ort möchte mit der heq5  einer CCD (Strom für Kühlung) und Laptop..

Gibt es gescheite Lösungen an Batterien/Akkus/Powerbanks oder ähnlichem ? bei irgendeinem Händler in der Schweiz?

Um das Ganze durch eine Nacht zu bringen..
Wie macht ihr das?

Grüsse
Like
gucky 0.00
...
Falls du löten kannst, hier ein Link auf meine Selbstbaulösung.
Like
star-watcher.ch 0.00
...
Ich komme locker eine Nacht mit einem 17Ah Powertank aus  Hab aber auch nicht so eine Ausrüstung wie ihr...

Sehr schöner Selbstbau, Peter!! 78Ah!
Like
thfrey 0.00
...
Ja ja, der Strom. Ich habe mir da auch einen selber gebastelt.
Vorsicht mit dem Laptop. Da gibt es ziemliche unterschiede, wieviel Strom die ziehen... mein erster zog locker 6A/h. Mit dem neuen bin ich etwa bei 2,2 A/h.
Schau mal bei meinen Photos, da siehst du wie ich es gebaut habe powerbox. Nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile bin ich bei 9  12V Anschlüssen, aber das Equipment hat sich halt geändert... Allerdings würde ich es heute etwas anders machen, wegen dem Gewicht.
Batterien im Auto lassen und nur noch eine Box mit den Spannungswandlern und Anschlüssen. Nur brauchts dann bei 12V bei den Zuleitungen einen relativ grossen Kabelquerschnitt.  Vielleicht mache ich das noch dieses Jahr, mal schauen.
Ich habe nun 110 Ah und das reicht mir knapp für 2 Nächte. Allerdings habe ich auch einige Verbraucher dran  ontheroad

Cs Thilo
Edited ...
Like
Stefan_ 0.00
...
Ohh das wird woll ein langfristiges Projekt😅

Löten könnte ich aber mit strom hab ichs nicht so..
sehr schöne lösungen von euch beiden

ja mit der DSLR und der Vixen Polarie Später die Skywatcher Adventure hatte ich nie Probleme akkus und Batterien.. war das einfach
Like
thfrey 0.00
...
Hallo Stefan,
etwas spät die Antwort zwar, aber es gibt auch Powerbanks, welche mit Laptop funktionieren. Für die CCD und Mount sollte es kein Problem sein diese mit einer Powerbank mit 12V Ausgang zu betreiben. Da gibt es eineige, und habe es auch schon porbiert.
Laptop wird da schon etwas schwieriger. Ich habe Anfangs versucht, auch meinen Laptop mit einer Lipo Powerbank zu betreiben. bis auf eine gingen alle in die Knie , obwohl sie dafür angepriesen waren, Laptops zu laden. Im Ruhezustand funktionierts, im Betrieb nicht.... das Verschweigen sie. In Betrieb hat nur eine einzige funktioniert. Dies war eine Xtrom, glaube ich habe diese von Distrelec, gibt's aber auch nei anderen Bertreibern. Der Unterschied dieser Powerbank ist, dass diese einen 220V Ausgang (Stecker)hat,  und man das Ladegerät direkt anschliessen konnte. Alle mit 15,16, und 19V Ausgang haben bei mir unter Last versagt, bei beiden Laptops! Allerdings muss ich auch sagen, dass der erste, billige Bleiakku sobald die Temperatur unter 5°C ging, teilweise auch versagte. Ein AGM oder noch besser ein Bleigelakku packt das bis -15°C problemlos und ist auch bei unserem Einsatzgebiet eindeutig besser geeignet, aber auch 50-100% teurer. Aber gegenüber Lipos immer noch deutlich günstiger.
Allerdings gibt's auch ziemliche unterschiede bei den Laptops. Mein erster hat locker 5-9 Ah (17") gezogen. Als er einmal 50% entladen war, hat es mir sogar die 10Ah Sicherung geschmort. Mitllerweile habe ich diesen mit einem neueren Model mit 15" Monitor ersetzt, der begnügt sich mit rund 3-4,5 Ah.
Lipos verwende seit Jahren im Modellbau und davon geht schon eine gewisse Brandgefahr aus. Ich habe schon ein paar Flugzeuge in Rauch aufgehen sehen, ok die meisten nach einem Crash, aber auch schon ein paar beim fliegen oder aufladen. Daher wollte ich nicht die ganze Ausrüstung auf die leichten , kraftfvollen, aber auch teureren und definitiv gefährlicheren Lipos setzten. Daher verwende ich 2x 50Ah Blei Gel Akkus. Alle Lipos die ich habe lagern in einem Feuerfesten Safe...Bei deiner Ausrüstung im Moment sollte aber auch ein 50Ah Akku problemlos 1-2 Nächte reichen, je nach Laptop.

Meine Stromversorgung habe ich nun umgebaut. Warte nur noch auf klares Wetter und Zeit für das first light Auf meinem Account hier sind Bilder davon.

Falls nicht schon eine Lösung hast, wir können gerne noch weiter ins Detail gehen,  wenn Fragen hast.

Gruss
Thilo

Like
Stefan_ 0.00
...
Danke habs bisschen auf eis gelegt durch den sommer, da ich momentan einfach nicht mobil bin.. und man sich leider teils nicht auf andere verlassen kann, durch den winter hoffe ich mal wieder es auf den gurnigel zuschaffen, auch wens dan nur mit der DSLR wäre... oktober hab ich ferien mal schauen

mir gefallen die Lösungen von GEOPTIK von den grössen her, jemand erfahrung oder zu teuer? Für das was man bekommt

gruss stefan
Like
JanD 0.00
...
Hallo zusammen,

eine leicht andere Möglichkeit wäre einen Laptop durch ein (relativ) modernes Windows Tablet zu ersetzen. Ich nutze ein Surface 3 mit Atom Prozessor. Das Ding ist Leistungsfähig genug um PHD, Backyardeos, Stellarium, Teamviewer usw. gleichzeitig laufen zu lassen und dazu sehr stromsparend. Der Knackpunkt ist dann aber das es mit einem Micro-USB Kabel geladen wird. Für sehr kleines Geld gibt es dann einen Zigarettenanzünder-USB Adapter für den vorhandenen 12V Montierungs-Akku oder eine kleine Handy-Powerbank (30000 mAh können ca. zweimal Akku volladen). Geladen werden kann natürlich auch im Betrieb, vorrausgesetzt der Ausgang liefert genug Ampere.

Das Ding ist dazu noch sehr leicht und flach (620 g). Vielleicht eine Interessante alternative.

Viele Grüsse,
Jan
Like
thfrey 0.00
...
Hoi Jan,

auf jeden Fall eine interessante alternative. Gar noch nie überlegt... Aber in meinem Alter würde ich echt den 15" Monitor vermissen. Auch da werden die Buchstaben von Jahr zu Jahr kleiner
Nein im ernst. Wirklich interessant. Habe grad heute noch etwas im Internet rumgesurft und eine Interessante PC Ersatzlösung gefunden. Aber da ist der Preis etwas sehr hoch, und ein Tablet braucht man auch noch als Monitor, aber ok, das wäre vorhanden. Primalucelab Eagle.  Wenigstens interessant mal anzuschauen. Aber für den Preis kriege ich 2,5 x meinen Laptop oder ein Windows Tablet. mal schauen falls ich mal wieder nen Kurzschluss am Laptop haben sollte. Denke auch wegen Tau ist das sicher gar keine so schlechte Lösung.

Gruss
Thilo
Like
 
Register or login to create to post a reply.