Postprocessing pixinsight bei Ruhender Kamera German · Dennis Kaiser · ... · 8 · 258 · 0

Crash-dk 0.00
...
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor zwei Wochen in Südafrika im Urlaub ein paar Bilder von der Milchstraße und anderen Bereichen des Süd Himmels aufgenommen.
Im Grunde sind Sie nicht schlecht , aber da ich Sie ohne nach Führung aufnehmen musste ( leider keine Möglichkeit gehabt mein Equipment mitzubringen)
sind die einzelnen Bilder immer etwas versetzt durch die Rotation. Wenn ich jetzt wie gewohnt in Pixinsight BatchPreprocessing durchführe werden die Bilder zwar Calibriert aber nicht integriert.  Kommt ne Meldung die in etwa so lautet : Error finding not enough matching stars ,

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und hat ne Lösung für mich ? Etwa wie man die bilder manuell ausrichtet ?

Grüße Dennis
Like
Magellen 8.51
...
Hallo Dennis,

das geht in PI: Du definierst auf deinem Referzframe eine Preview (möglichst zentral) und registrierst die kalibrierten Frames mit StarAlignment. Beim StarAlignment gibt es beim "StarMatching" eine Option "retrict to previews" - die aktivierst du. Ebenfalls dort die Ransac Tolerance erhöhen (stufenweise, notfalls bis auf 6) und sollte es immer noch nicht gehen, ebenfalls dort "use scale differences" aktivieren. Ist zwar ziemlich "brute force", aber mit diesen Optionen kannst du dann so gut wie alles registrieren.

HTH,
Fritz
Like
Crash-dk 0.00
...
Hallo Fritz , okay kann ich mal versuchen , welche schritte sollte ich vorher am besten schon gemacht haben bevor ich das versuche ?

vielen Dank schon mal

Grüße Dennis
Like
Magellen 8.51
...
welche schritte sollte ich vorher am besten schon gemacht haben bevor ich das versuche ?

Kalibrieren
Like
Crash-dk 0.00
...
Okay besten Dank , werde ich heute gleich mal versuchen und Bescheid geben ob es geklappt hat 
Like
Crash-dk 0.00
...
Guten Morgen alle , hab alles nochmal versucht , bis nach dem Kalibrieren alles normal , doch dann scheitert es erst mal, gestern hat er Dank der Hilfe zwar was integriert aber es scheint als ob er mir einfach alle Plan übernander legt , es kommt ne Art strichspur Bild heraus . Mit den Galaxien innen schaut es sehr verwaschen aus ,

kann das an ner Einstellung liegen ?
hab es so gemacht dass ich ein Bild aus der Mitte der Serie genommen habe , preview auf die magellanischen Wolken , (oder muss preview eher kleiner sein)

alle Bilder bei Target Frames rein, und dann ransac erhöht bis auf 4 ,

dir preview Referenz hab ich unten Standard mäsig aktiviert ,
aber klappen will es nicht , gibt ja noch zusätzlich unzählige andere Optionen dort .
Falls jemand helfen kann wäre echt super .

Grüße Dennis

Like
Magellen 8.51
...
Hallo Dennis,

scher zu sagen, was da nicht stimmt - könnte an den Rohdaten, der Registrierung oder an der Integration liegen - oder an jeder beliebigen Kombination dieser. Wenn du mir ein paar kalibrierte Lights in Web stellst, kann ich damit spielen. Wie du sagst, es gibt unzählige Optionen und so aus der Ferne kann man unmöglich sagen, welche Einstellungen zum Erfolg führen.

Lg Fritz
Like
Crash-dk 0.00
...
Ich Versuch es mal irgendwo online zu stellen , eventuell drop Box , und dann stell ich den Link  mal zur Verfügung ,

besten dank für die Hilfe

Grüße Dennis
Like
Crash-dk 0.00
...
Hallo, hab es geschafft 2 Bilder zu integrieren, das eine hab ich gepostet , da hat es recht gut geklappt . Ist das erste in der Galerie.
Das andere ist an den Rändern ziemlich verschwommen , muss also zugeschnitten werden. Werde es in den kommenden Tagen rein stellen,

bei ei den anderen Bildern will es einfach nicht so recht gehen. Bin aber immernoch dran. Dauert alles seine Zeit bis man da mal dahinter kommt. 

Grüße Dennis
Like
 
Register or login to create to post a reply.