Flats mit Hyperstar Astrophotography Germany · Daniel · ... · 4 · 126 · 0

TRIXMASTA 0.00
...
Hallo zusammen,
In Bezug auf mein Setup C8 EHD + Hyperstar wollte ich fragen, welche Methode ihr empfehlen könnt, um Flats aufzunehmen? 

Ich hab bisher nur verschiedene Setups getestet und bisher kein vernünftiges Resultat erzielt.
Bisher hab ich mein Flatfieldbox auf die Tauschutzkappe gelegt aber die Flats waren leider unbrauchbar. Die Lights zeigten klare Staubfussel. Auf den Flats waren sie merkwürdigerweise gar nicht abgebildet.

Sollte ich daher besser die Tauschutzkappe weglassen und die FFbox in größerer Entfernung platzieren?

Wenn ich Tshirt Flats machen würde, wäre das Shirt, auf Grund des Hyperstar Vorbaus, nicht flach über die Öffnung gespannt sonder gewölbt. Macht das Probleme oder ist es egal?

Danke euch und CS,
Daniel
Like
Thorsty@DSP 0.90
...
Ich fertige meine Flats immer mit der Box auf der Tauschutzkappe an meinem Newton an. Ich fahr das Teleskop aber vorher automatisch in eine vertikale Position. Hatte damit bisher keine Probleme. Wo steht denn dein ADU bei den Flats?
Like
TRIXMASTA 0.00
...
Ich fertige meine Flats immer mit der Box auf der Tauschutzkappe an meinem Newton an. Ich fahr das Teleskop aber vorher automatisch in eine vertikale Position. Hatte damit bisher keine Probleme. Wo steht denn dein ADU bei den Flats?

Das kann ich dir vielleicht sagen, wenn du mir sagst was ADU ist? Sofern du die Helligkeit im Histogramm (Sharpcap) meinst. Das steht bei 1/8000s bei ca 30%.

Die FFbox auf die Tauschutzkappe zu legen, hat bei mir zu keinem guten Ergebnis geführt. Liegt aber vielleicht darna, dass die Kappe leicht schief war, oder die FFbox. Dadurch die Schattierungen der Cam und Hyperstar falsch abgebildet wurden. Ist aber nur eine Vermutung.
Edited ...
Like
p088gll 2.15
...
·  1 like
Hallo Daniel,
ich würde denken, dass es keine Rolle spielt, wo die Flatbox ist, da sie eine gleichmässige Lichtquelle ist. Sie sollte nur vor der Optik so wie Du sie benutzt liegen. Damit wäre vor der Tauschutzkappe genau richtig. Und die Fokuseinstellungen müssen genau gleich sein wie bei den Lights. Ebenso eine eventuelle Bildrotation.

Wenn man trotz Flats mit identischer Optik noch Staubfusel sieht, dann müsste das eher an der Belichtungszeit der Flats oder der folgenden Kalibrierung liegen.

Die Belichtungszeit sollte ja so sein, dass im Histogramm die gesamte Helligkeitskurve möglichst in der Mitte, oder jedenfalls keinesfalls am Rand des Wertebereits  liegt. 1/8000sec scheint mir extrem kurz zu sein. Ich belichte mit meiner ziemlich empfindlichen ASI 6200MM und einer Flatbox so eine Sekunde lang, wobei ich die Box auf niedrige Helligkeit gedimmt habe. Du solltest Dir auf jeden Fall das Histogramm ansehen, ob bei dir die 1/8000 sec wirklich stimmen.

Bei der folgenden Kalibrierung können auch Sachen schiefgehen. Von kurz belichteten Flats sollte das Bias abgezogen werden, bevor man es durch das Light teilt. Aber da sorgt die Software meistens schon durch entsprechend vorgegebene Prozesse dafür. Ausserdem hat so ein Fehler weniger Staubfusel als ingesamt eine ungenügende Korrektur der Abschattungseffekte zur Folge. Ausserdem hängt es sehr vom Kamerasensor ab, wie empfindlich der Kalibrierungsprozess gegen Abweichungen von der Physik (( Light - lDark ) / ( Flat - dDark)) ist. Deswegen gibt es da unterschiedliche Wahrheiten je nach Situation.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

P.S.: ADUs sind die Einheiten des Analog-Digitalwandlers des Sensors. Zum Beispiel hat man bei einem 16bit Sensor mögliche Helligkeitswerte von 0 bis 65536. Die Helligkeitswerte von Flats sollten dann idealerweise in der Mitte, also so von 20000 bis 40000 sein. Anders ausgedrückt sollte das Flat weder unterbelichtet noch überbelichtet sein.

Gruss

Götz
Edited ...
Like
Staring 4.40
...
Ich hab zwar ein RASA, aber für Flats habe ich auch keine guten Erfahrungen mit einer Flachfeldbox auf der Taukappe gemacht. Ich benutze Voyager und mache automatisierte Skyflats in der Dämmerung. Das funktioniert sehr gut, solange wirklich keine Wolken am Himmel sind. Wenn ein paar Wolken da sind und im Bildfeld, geht es auch, aber dann brauche ich > 100 Flats/Kanal.
Like
 
Register or login to create to post a reply.