Highspeed Filter für OSC an f2 Teleskop Astrophotography Germany · Daniel · ... · 4 · 169 · 0

TRIXMASTA 0.00
...
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Duo/Tri/Quad Band Filtern,  die für ein f2 Teleskop geeignet sind. Verwenden möchte ich sie an meinem C8 EHD + Hyperstar.
Ich selbst besitze ein 2" Optolong L enhance Filter. Der ist auch ziemlich gut in Verbindung mit dem C8 EHD + 0.7Reducer bei f7. Ebenso bei f10.

Meine Recherche ergab aber, dass der Optolong Enhance wie auch der Extreme nicht geeignet sind, sobald die Blende unter f3 fällt.

Ungern möchte ich einzelne Filter für jede Wellenlänge kaufen.

Hat hier in der Gruppe vielleicht jemand ein ähnlich schnelles Scope und nutzt besagte Filter mit guten Erfahrungen?

Danke und CS,
Daniel
Like
minyita 1.81
...
Vielleicht der Zwo Dual Band Filter? Der ist weiter vom Durchlass her, da verschiebt sich bei schnellen Öffnungsverhältnissen das Spektrum nicht so sehr, und es sollte mehr durchkommen, aber auch mehr Lichtverschmutzung.

Ansonsten kenne ich nur die Baader f/2 Filter, die darauf optimiert sind - die sind aber einzeln pro Linie und recht teuer, funktionieren aber sicher.

Um den L-extreme würde ich einen ganz großen Bogen machen, der soll wohl wirklich nicht gut gehen, weil extrem schmalbandig, beim L-enhance wenn der eh schon da ist, würde ich es einfach mal ausprobieren. Habe deswegen auch den L-enhance genommen, ich will den mal am Tele testen, ich blende das vermutlich eh ein bisschen ab, weil die Sterne bei f/2.8 nicht so dolle sind, aber wenn es bald mal wieder Clear Skies gibt (nach der tollen letzten Woche nur Wolken bei mir) kann ich den mal an f/2.8 testen.
Like
TRIXMASTA 0.00
...
Danke für deine Antwort. Zu dem Extreme und einem 8' RASA hab ich bei Youtube einen guten Bericht gefunden. Fazit ungeeignet. Wie du schon sagtest. Den Enhance würde ich auch mal testen aber da sind die Erwartungen auch eher gedämpft. 

Ich hatte noch einen Quadband Filter von Altair gefunden, nach längerem Recherchieren.

https://www.altairastro.com/altair-quadband-osc-ccd-2--filter-321-p.asp
Zitat: "It's even compatible with fast scopes, like Altair F6 refractors which operate at F4.8 with reducers, and the F2 Celestron RASA and Hyperstar"

Schein ähnlich teuer wie ein Optolong bzw. Baader Single Narrowbandfilter. Vielleicht wäre dieser interessant, sofern der Optolong Enhance versagt/ungenügend ist.

Aber ein aussagekräftigen Test zu dem Altair Filter konnte ich noch nicht finden.
Edited ...
Like
GalacticRAVE 5.87
...
Gute/unmittelbare Erfahrungen habe  ich keine, vielmehr das gleiche Problem. Die Tri- und Quadband Filter erfüllen nicht den Zweck, da sie Oiii nicht separieren, sondern man bekommt im blau/grünen ein Mischung aus Hbeta und Oiii (ok, man könnte versuchen H beta aus Halpha zu modellieren und dann vom kombinierten .... ). Da gleiche gilt für den L-enhance. Am interessantesten auf Papier erscheint mir der IDAS NBZ, da er für schnelle Optiken ausgelegt ist und selbst bei f1.4 noch vernünftige Transmissionen in Halpha zu zeigen scheint (Oiii habe ich noch keine Grafik gefunden). Preislich liegt er etwas oberhalb des l-extreme. Hyperstar/RASA  Erfahrungen irgendwo?

Matthias
Like
Staring 4.40
...
·  1 like
Der Idas NBZ soll funktionieren - ich hab ihn selber für das RASA, das First Light steht aber noch aus (bin aber am Umbauen - morgen soll's wolkenfrei werden, vielleicht wird's ja was).
Edited ...
Like
 
Register or login to create to post a reply.