Earth-Night 2020 German · Michael Timm · ... · 4 · 167 · 0

khrrugh 3.21
...
Nabend liebe Astrokollegen,

ein kurzer Hinweis auf die diesjährige Earth-Night sei mir erlaubt (17.09.2020 ab 22:00 Uhr Lichter aus!):
Earth-Night
Je mehr mitmachen, desto mehr Aufmerksamkeit wird es für dieses Thema geben. Ich hab' in meinem Bekanntenkreis schon gehörig die Werbetrommel gerührt und hoffe, dass ihr ebenfalls mit dabei seid. Zudem soll es - zumindest hier in Niedersachsen - eine sehr klare Nacht werden -> Da entstehen dann hoffentlich schöne Bilder :-)

CS
Michi
Edited ...
Like
astropical
...
Wie war die Nacht?
Der Politik sollte sollte ein Licht aufgehen damit ihr zurueck in normaler Natur wieder knipsen koennt :-)
Like
khrrugh 3.21
...
Joa, war schon ein schöner Abend. Aus meinem Bekanntenkreis kann ich berichten, dass einige mitgemacht haben und auch mittlerweile über das Thema nachdenken. Aber da wird noch einiges an Wasser die Elbe runterfließen, bis sich hier was flächendeckend ändert. Zumindest Bayern hat letztes Jahr ein Gesetz in diese Richtung erlassen, was immerhin sowas wie einen ersten Schritt darstellt.
Gibt es denn drüben in Japan ein Bewusstsein für das Thema? Wenn ich mir die LightPollutionMap so anschaue, scheint mir auch dort der Himmel gehörig erleuchtet zu werden (und nicht nur im Großraum Tokyo, sondern auch z. B. auf Okinawa). Interessiert das da irgendwen?
Like
astropical
...
Hallo Michael,

Auch Japan wird nur von Geld reGIERt. Umwelt-, Tier-, Pflanzenschutz sind Tabu Themen über die zu reden als unangemessen gilt. Japan schlachtet immer noch auf brutalste Weise Wale und Delfine für Profit ab. Japan liegt auf Platz 66 in der Pressefreiheit während kaum ein Japaner Englisch liest. Das heisst, die meisten Japaner sind über solche Dinge gar nicht informiert und merken nicht was sie unbewusst anstellen.

Abgesehen von Astronomen ist niemand an Abdunkelung interessiert. Im Gegenteil, Japaner lieben aufwendige Beleuchtungen und taghelle Städte für das so beliebte Nachtleben. Da man hier fast nur in Küstenregionen leben kann zieht es viele AP'er in die Gebirgsregionen wie z.B. Nagano. Das ist aufwendig und nur ein paar Tage im Jahr möglich.

Ja, selbst die südliche Hälfte von Okinawa ist betroffen, aber im Norden kann man auf Bortle 2 kommen. Dort gibt es allerdings auch keinen Convenience Store:-) Auf der Insel Ishigaki wurde vor über zehn Jahren eine Sternwarte mit einem teuren 1.05 Meter RC Teleskop eingerichtet. Danach wurde dort der Tourismus hart angekurbelt. Die Folgen in zehn Jahren bedürfen keiner Beschreibung. Die Insel ist praktisch Schrott und eine Müllhalde, um die sich NGOs und Freiwillige kümmern müssen.

Immer mehr Satelliten, mehr PM2.5, mehr Feuchtigkeit durch Gletscherschmelze... keiner wird verschont. Unsere Kinder und Enkel werden wohl kaum noch an Astronomie denken. Daher ist es enorm wichtig jetzt über die Gefahren aufzuklären, aber schwierig wenn die Welt weiter von Trumpissmus beherrscht wird. Es geht ja nicht nur um klare Nächte, vielmehr um globale Umwelt und Klima. Falls beides intakt kommt, können wir und unsere Nachfahren Freu(n)de an unserem Hobby haben.

LG, Robert
Edited ...
Like
khrrugh 3.21
...
Traurig zu hören, was da passiert ist und passiert. Ansonsten sprichst du mir aus der Seele, einer der Gründe warum ich Pate der Nacht geworden bin. Aber wie du schreibst ist das nur EIN Ausdruck der Ignoranz, mit der wir unseren Planeten bedenken.
Like
 
Register or login to create to post a reply.