Kennt jemand dieses Problem bei einer astromodifizierten Canon EOS Kamera? Wäre für Hilfestellung sehr dankbar. Die "Reflexion" tritt auch nicht immer auf deshalb bin ich etws ratlos. German · Marcus Jungwirth · ... · 15 · 1481 · 5

MarcusJungwirth 3.01
...
·  1 like
2021_04_05_15_56_581.jpg
Edited ...
Like
ThorstenMalchow 0.90
...
Guten Abend Marcus. Ich bin noch ein Blut junger Anfänger und weiß nicht so genau ob es dir helfen könnte.
Ich hatte das selbe Problem mit einer unmodifizierten Canon Eos 550D. Meine Vermutung ist das da ganz feine 
Schleierwolken zwischen dir und dem Objekt waren. Auf Grund der aktuellen Wetterlage kann Ich das aber leider
nur vermuten. Wenn sich für mich in diesem Thema was neues ergeben hat , würde ich dich da nochmal anschreiben.
Like
KaiW88 0.00
...
·  2 likes
Oh ich kenne es so gut. Hat mir ca 30 Stunden Belichtungszeit versaut. Lass mich raten, der Sucher ist nicht zu oder angeklebt, oder? Da fällt leider Umgebungslicht ein, und wenn es noch so wenig ist. Es gelangt auf den Sensor
ich hoffe, das hilft dir!
Like
Lomingen 1.81
...
·  1 like
Ich finde auch: Das sieht nach einem Lichteinfall aus. Als Alternative zum Sucher könnte ich noch eine Laterne oder so etwas anbieten. Ich hatte das mal bei einer bestimmten Richtung, dass eine Laterne in der Nähe Schuld war. Zwei Belichtungen später war etwas weiter Nachgeführt und nichts mehr da.
Like
MarcusJungwirth 3.01
...
·  2 likes
Guten Morgen! Vielen Dank für eure Beiträge.  Nachdem ich schon einige Zeit auf Fehlersuche bin ist mir das Thema mit Streulicht durch den Sucher auch bereits mehrfach aufgefallen. Ich versuche es mal den Sucher abzudecken. Habe allerdings auch bereits bei Testaufnahmen mit der Taschenlampe rundherum alles abgeleuchtet (sogar direkt in den Sucher) und dort keinen ähnlichen Fehler erkannt.  Könnte es auch mit einem eingeschalteten livebild des Displays zu tun haben? Oder Sensorglühen,...? Die Strassenlaterne kann ich ausschließen weil wenn das Problem Auftritt, dann immer in der ganzen Serie.
ich versuche jedenfalls mal den Tip mit dem Sucher. DANKE!
lg Marcus
Like
JN_Astrophotography 1.81
...
·  1 like
Handelt es auch um eine 600Da? Dann ist es vom Liveview. Da entsteht dann ein gewisses Maß an Sensorglühen was zu dieser Erscheinung wie in deinem Bild führt.
Like
KaiW88 0.00
...
·  1 like
BEC72BBD-E0F2-482F-B4A5-04F3225E9230.jpegAm LiveView könnte es auch liegen. Aber da hatte ich nie Probleme, wobei ich immer versuche, ihn zu deaktivieren. Hier aber ein Beispiel was passiert, wenn bei der 600Da der Sucher nicht angeklebt ist.
Like
MarcusJungwirth 3.01
...
Hallo Johannes, Hallo Kai, 
ich verwende eine 550d(a), aber das ist sicher bei den meisten Typen ähnlich. Das Beispielbild von Kai zeigt eigentlich auch genau meine Problemstelle. Werde mal den Sucher abdecken und bewusst den Liveview deaktivieren. Vielen Dank!
Like
OttoHeiburgLoewen-Koester13 0.00
...
·  2 likes
Das ist Sensorglühen; also liveview ausschalten!
Like
MarcusJungwirth 3.01
...
·  3 likes
Lieber Otto, jawohl genau das war das Problem! Liveview aus und das Bild ist Top! Man muss halt nach dem Alignment aufpassen und bewusst den Liveview deaktivieren.
Herzlichen Dank!
Like
astromeier2022 0.00
...
· 
Ich wollt meine Aufnahme auch einmal zeigen, hat einen ähnlichen Bildfehler. Wenn ich den automatischen Dunkelbildabzug bei Langzeitbelichtung  anstelle, ist dieses Farbband nicht mehr zu sehen.20 sec. iso 1600 neu.jpg
Kamera Model - Canon EOS 6D Mark II
Belichtungszeit - 20 Sekunden
ISO - 1600
F 4.00
14 mm (Sigma Art 14-24mm)

Alle Aufnahmen dieser Nacht hatten denselben Farbfehler im Bild.

Das eingefügte Bild ist unbearbeitet nur der Kontrast wurde mit Lightroom auf Maximum gestellt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss aus Zürich

Andi
Edited ...
Like
Falling_Skies 0.00
...
· 
Richtig, das ist definitiv vom belichten bei aktivierten Liveview!
Genau wie bei dir Marcus, nur an anderen stellen hatte ich es bei der modifizierten 60D und der 6D.
Seltsamerweise macht die von Canon selbst modifizierte 60Da kein  oder kaum solches glühen bei aktiven Live View.

Nach spätestens 10 Sessions geht dir das Liveview ausschalten in Fleisch und Blut über!

CS Niko
Like
astromeier2022 0.00
...
· 
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Farbfehler auf Liveview zurück zu führen ist.
Habe hier noch ein Bild mit aufgesetztem Objektiv-Deckel und deaktiviertem Liveview. 20 Sekunden, 3200 Iso
Aber Fehler ist auch hier zu sehen.
Ich habe jetzt auch bei älteren Aufnahmen ab 12 Sekunden Belichtung diesen Fehler gefunden.

Wenn ich den automatischen Dunkelbild-Abzug aktiviere ist dieser Fehler nicht zu sehen.

Dark 20 sec 3200 iso.jpg
Like
firstLight 2.10
...
· 
·  1 like
Andreas Mair:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Farbfehler auf Liveview zurück zu führen ist.
Habe hier noch ein Bild mit aufgesetztem Objektiv-Deckel und deaktiviertem Liveview. 20 Sekunden, 3200 Iso
Aber Fehler ist auch hier zu sehen.
Ich habe jetzt auch bei älteren Aufnahmen ab 12 Sekunden Belichtung diesen Fehler gefunden.

Wenn ich den automatischen Dunkelbild-Abzug aktiviere ist dieser Fehler nicht zu sehen.

Dark 20 sec 3200 iso.jpg

Mit aufgesetztem Deckel – ist das doch ein idealer "Darkframe", der genau das abbildet, was der Sensor liefert – ohne die Lichtkrümel, die bei offener Optik herein regnen. Somit hast du anschließend von deiner Kamera automatisch einen Darkframe von einem Darkframe anfertigen lassen.

Dabei wurde also (fast genau) das Gleiche, das du hier (mit Deckel drauf) fotografiert hast, nochmal von der Kamera (bei geschlossenem Verschlussvorhang) fotografiert und intern von deinem "Bild" (Darkframe) abgezogen. Das dadurch entstandene "Bild" muss demnach viel sauberer sein.

Üblicher Weise macht man vor oder nach einer Aufnahmeserie eine Reihe von Darkframes – weil es  dabei ja völlig wurscht ist, wie der Himmel aussieht. Mein Himmel hier, vom kleinen Balkönchen aus, erlaubt nur Bildserien von max. 80 Minuten Gesamtlänge, bis wieder die Bäume und Berge im Wege sind. Wenn ich Einzelframes je 120s mache, müsste ich nach jedem Bild 2 Minuten warten, bis die Kamera den internen "Dunkelabzug" gemacht hat. Das heißt, ich würde auch noch ohne Not die Hälfte der Zeit von den kostbaren 80 Minuten ungenutzt (wegen einzelner Darkframes, Kamera intern) mit Warten verstreichen lassen!

Wenn man nur eine handvoll Einzelbilder zu machen vor hat, ist das mit dem "Dunkelabzug" in der Kamera okay. Aber wenn ich zig oder sogar viel mehr Bilder aufnehmen will, um sie später zu stacken, muss ich – jedenfalls bei den stark wechselhaften atmosphärischen Bedingungen hier in den Alpen – die kostbare Zeit klaren Himmels zum Fotografieren nutzen.

Viele Grüße,
Frank
Edited ...
Like
astromeier2022 0.00
...
· 
Hallo Zusammen

Hat etwas gedauert, aber jetzt ist die Kamera von Canon zurück. Es wurde ein defekter Chip festgestellt und gegen 2/3 vom Kamera Neupreis gewechselt. Habe die 2 Jährige Garantie um 2 Wochen verpasst.
Das ich fehlerhafte Aufnahmen mit diesem Chipfehler im ersten und zweiten Jahr in der Garantiezeit hatte wurde von Canon Support nicht berücksichtigt. Reparatur oder defekt zurück.
Zum Glück hatte ich eine "Garantie-Versicherung" über 2 weitere Jahre, diese hat dann die Kosten voll übernommen. Vom Canon Support entäuscht und werde mir gut überlegen, ob ich nochmals eine Canon Kamera kaufen werde.

Viele Grüsse aus Züri
Andreas
Like
astromeier2022 0.00
...
· 
Hallo firstLight

Vielen Dank für ihre Information zu meinen Darkframes. Ich habe inzwischen mit den Dunkelbildern vom Februar versucht, meine August-Bilder zu korrigieren.
Leider ohne grossen Erfolg.
Die Dunkelframes sind gleich bei Belichtungszeit und Iso. Die Sensortemperatur hat 1° Unterschied. Ich habe mit 20 Darks ein Masterdark gemacht und versucht diese mit Deepsky-Stacker und mit Sequator zu bearbeiten. Es hat sich nicht viel geändert im Vergleich zu den Original Bildern.
Gibt es ein Programm das evtl. mehr Erfolg verspricht?

Vielen Dank
Grüsse aus Zürich
Andreas
Edited ...
Like
 
Register or login to create to post a reply.