Astrophotografie mit Kleingeräten Astrophotography Germany · Stephan Linhart · ... · 14 · 252 · 4

Sonixx 1.20
...
·  4 likes
Seit ein paar Monaten arbeite ich mit einem kleinen Spacecat, und ich muss sagen es macht mir sehr viel Spass!
Was sagt ihr zu den kleinen evtl. überteuerten Refraktoren?

Mich hat vor allem die Praxistauglichkeit überzeugt, da kommt kein Teleobjektiv dran.

Hier mal eins meiner Ergebnisse damit:


Flaming Star Widefield
Like
Astro-Netti
...
·  1 like
Stephan Linhart:
Seit ein paar Monaten arbeite ich mit einem kleinen Spacecat, und ich muss sagen es macht mir sehr viel Spass!
Was sagt ihr zu den kleinen evtl. überteuerten Refraktoren?

Mich hat vor allem die Praxistauglichkeit überzeugt, da kommt kein Teleobjektiv dran.

Hier mal eins meiner Ergebnisse damit:


Flaming Star Widefield

Hallo Stephan,
also ich habe den Redcat, also passend in Rot dazu . Bin auch sehr zufrieden damit. Gegenüber Objektiven halt knack scharf bis in die Ecken und hat den Vorteil, dass man 2" Filter nutzen kann. Ich selbst fotografiere mit einer Canon 1300da (APS-C) und auch Canon 6D (nicht modifiziert). Vollformat funktioniert aber Vignettierung in den Ecken schon sichtbar. Und Spacecat und Redcat funktioniert auch super auf Reisemontierungen. Tolle Aufnahme übrigens  CS Annette
Like
Sonixx 1.20
...
·  1 like
Danke Dir Anette!
Mein Spacecat hat schon Probleme in den Ecken, vor allem bei meiner 6D. Da muß ich schauen was man machen kann. Aber Jammern auf hohem Niveau ;)
Du hast auch ein Händchen für die Fotografie, deine Bildausschnitte und Bildkomposition gefällt mir gut.
Annette Sieggrön:
Und Spacecat und Redcat funktioniert auch super auf Reisemontierungen

Die Kleinen Röhrchen funktionieren sogar auf einer kleinen Skyadventurer gut

Viele Grüße,

Stephan
Like
gruenerdet 1.20
...
Hallo Stephan,

ich hab den kleinen 51-iger zwar nicht , beobachte aber die wachsende Gemeinde , die beeindruckende Bilder
damit abliefert.
Die Auflösung bei der Öffnung ist schon gut.
Wenn ich mit nicht erst den 72 iger zugelegt hätte , dann... ?
Fragen - wie fokusstabil ist er bei Temperaturänderungen und hast Du eine manuelle
oder motorische Fokussierung.
Danke vorab für eine Antwort.

LG Detlef
Like
Sonixx 1.20
...
Hallo Detlef,

die Fokusstabilität konnte ich ausgiebig testen.
Mit dem Space/Redcat kann man nach dem Auskühlen locker 5 bis 6 Grad Temperaturänderung tolerieren.
Ich fokussiere manuell.

Viele Grüße,

Stephan
Like
Jenafan 0.00
...
·  2 likes
Hallo in die Runde,
auch ich besitze einen Redcat-51, mittlerweile mein zweites Exemplar. Das erste Röhrchen hatte zunehmend schlechte Sernabbildung (Koma auf der Achse), so dass ich es zurückgeben musste. TS lieferte schließlich ein superbes Neugerät zurück, welches meiner Einschätzung nach nicht besser sein könnte.
Siehe hier


Heart and Soul


Temperaturstabil ist er wie schon Stephan schrieb nach anfänglicher Auskühlung in dem erwähnten Bereich. Ich habe einen AF3 Focuser von DeepSkyDad in Benutzung, so dass auch während der gesamten Nacht nix anbrennt.
Desweiteren mag ich die Kompaktheit, auch bei böigem Wind kein Problem zu fotografieren.

Grüße,
Jürgen
Like
Sonixx 1.20
...
Tolle Aufnahme Jürgen!

Wir haben ja quasi die gleiche Ausrüstung
Like
michel1276 3.31
...
Super Bilder! Ein Redcat steht auch noch auf meiner Liste!
Like
Stargaze 1.81
...
Ich möchte mir auch seit längerem eine space oder redcat anschaffen. Mich reizen die einfachheit gegenüber meines 200/1000 Newton (guiding, wind, Gewicht, Aufbau) und die neuen Bildausschnitte. Gibt es da Unterschiede zwischen den Red und spacecats?
Like
Sonixx 1.20
...
·  1 like
Hallo Ronny,

die älteren Redcats hatten eine leicht andere Ausstattung. Die neueren Modelle der Re/Spacecats sind meines wissens identisch.

Stephan
Like
Stargaze 1.81
...
Danke, ich gehe von aus dass die alten nicht mehr vertrieben werden. Ich schaue mal nach
Like
Franz85 0.00
...
·  1 like
Hallo zusammen,

ich bin mit der Spacecat in Frühling dieses Jahres neu in die Astrophotografie eingestiegen und bin einfach nur begeistert. Ich betreibe Sie
ausschließlich auf dem Skywatcher Staradventurer mit einer modifizierten Canon 60D bzw. 600D(kaputt). Ich habe natürlich kein Vergleich, aber zumindest kann ich sagen, dass mir das Setup einen wunderschönen Start in dieses Hobby beschert hat und ich mit der Bildqualität und dem Bildausschnitt sehr sehr zufrieden bin.

Gruß Franz
Like
Sonixx 1.20
...
Hallo Franz,

ich finde es toll das es in der heutigen Zeit so viele tolle Möglichkeiten gibt, welche einen relativ einfachen Einstieg in dieses schöne Hobby erlauben.

Wilkommen im Klub

Stephan
Like
ToliH 3.27
...
Stephan Linhart:
Seit ein paar Monaten arbeite ich mit einem kleinen Spacecat, und ich muss sagen es macht mir sehr viel Spass!
Was sagt ihr zu den kleinen evtl. überteuerten Refraktoren?

Mich hat vor allem die Praxistauglichkeit überzeugt, da kommt kein Teleobjektiv dran.

Hier mal eins meiner Ergebnisse damit:


Flaming Star Widefield

Hi Stephan, ich habe mir erst kürzlich ein Redcat 51 zugelegt, nachdem ich mit den in den Bildecken ziemlich verzerrten Sternabbildungen meines Canon EF 200mm nicht mehr so richtig glücklich wurde. Da half auch kein Abblenden. Das Redcat habe ich bisher nur kurz (mit einem Ha-Filter) testen können. Der erste Eindruck ist aber schon vielversprechend. Muss die Aufnahmen mal in den nächsten Tagen bearbeiten und hier einstellen.
Dein Flaming-Star-Widefield sieht überigens hervorragend aus!
Viele Grüße,
Thilo
Like
ToliH 3.27
...
Franz Ferdinand:
Hallo zusammen,

ich bin mit der Spacecat in Frühling dieses Jahres neu in die Astrophotografie eingestiegen und bin einfach nur begeistert. Ich betreibe Sie
ausschließlich auf dem Skywatcher Staradventurer mit einer modifizierten Canon 60D bzw. 600D(kaputt). Ich habe natürlich kein Vergleich, aber zumindest kann ich sagen, dass mir das Setup einen wunderschönen Start in dieses Hobby beschert hat und ich mit der Bildqualität und dem Bildausschnitt sehr sehr zufrieden bin.

Gruß Franz

Hallo Franz,
dem kann ich ganz zustimmen.
Auch ich betreibe mein erst kürzlich neu erworbenes Redcat 51 auf meinem StarAdventurer und bin nach ersten Probeaufnahmen recht angetan von dem Ergebnis. Die Starnabbildungen (insbesondere in den Bildecken) sind um Welten besser als mit meinem bisher verwendeten Canon EF 200mm.
Viele Grüße,
Thilo
Like
 
Register or login to create to post a reply.