Suche Teleskop German · Marcel Porsiel · ... · 34 · 1082 · 3

astropical
...
·  1 like
@astropical
Meinst dass der generelle Abstand von Fangspiegel zum Sensor genau bleiben würde wie jetzt, und der CC noch dazwischen passen müsste?
Das müsste ich mal ausmessen, soviel Platz ist nämlich nicht dazwischen, könnte eng werden.

Oder meinst du das der Abstand zum Fokus sich generell um 55mm verlängern würde?
Eine 2" Auszug-Verlängerung gabs auch zu meinem Teleskop dazu, das wäre also gar kein Problem.

Hallo Marcel,
Falls Dein Newton für Astrofotografie konzipiert ist und der Fokusierweg um die 85mm lang ist dürfte alles für einen CC und DSLR passen.
Mit meinem 150PDS komme ich bestens ohne Verlängerung mit dem Baader CC und DSLR in den Fokus.
Um unnötiges Kippen der optischen Achse (tilt) auszuschliessen würde ich auf Verlängerungen möglichst verzichten.
Like
Mars 0.00
...
·  1 like
Hey Robert,

okay verstehe.
Nein, mein "neuer" Newton wirkt so, als wäre er für die optische Beobachtung konzipiert. Wie gesagt eine Art Dobson-Bauweise, der hat sogar hinten eine Milchglasplatte drinne, welche ich erst photonendicht zukleben musste, damit nicht morgens meine Darks ruiniert werden Sieht man auch auf dem Bild.
Auch die Verschlusskappe musste ich noch optimieren, obwohl ich schon Tücher und alles Mögliche um das Teleskop gewickelt hatte, diese Photonen können echt verdammt hartnäckig sein, hehe.
Aber alles kein Thema, ich denke ich würde mit dem CC auch ohne Verlängerung in den Fokus kommen.
Ich werde es gleichmal ausmessen ob ich auch um die 85mm Platz habe.

lG
Like
Mars 0.00
...
@astropical
Guckmal Robert, so sieht das Ganze komplett ausgefahren aus.
doch weniger Fokus-range als ich es in Erinnerung hatte, nur 35mm. Dann muss wohl doch die Verlängerung ran?
War mit meiner Canon zwar recht weit unten im Fokus, aber auf + 55mm komme ich nicht.
Oder gibt es noch andere Alternativen?
_MG_9776_2.jpg
Edited ...
Like
Staring 4.40
...
Hi, nochmal zum GPU-Komakorrektor: Meine Erinnerung war da wohl etwas falsch. Ich hatte das Bild im Kopf, wo er an ein Trumm von 24mm/82° Okular geschraubt war. Ich hab ihn gerade gewogen und er wiegt "nur" 325g.
Like
Mars 0.00
...
@Torben van Hees

Ja klang auch ein wenig übertrieben, aber 325g ist auch echt nicht wenig für so ein kleines Element. Danke!


Ich habe gesehen,
dass es arretierbare T-2 Verlängerungshülsen gibt, damit kann ich dann auch ohne Verkippungsgefahr verlängern.
Ziemlich cool.
Like
astropical
...
·  1 like
Hey Marcel,
35mm is arg wenig, aber versuch es erstmal ohne Verlängerungshülse.
Immerhin ist die Distanz zwischen Bajonettanschluß und DSLR sensor auch schon um die 45mm oder so.
Mit T-Ring dürfte man auf 55mm kommen. Vielleicht muss man nach ein paar Versuchen noch +/-1mm nachjustieren.
Like
Mars 0.00
...
Okay. Hoffentlich wird das nicht zuuuu frikkelig. Habe mir jetzt einen mpCC klargemacht.
Werde meine Ehrfahrungen dann hier wieder teilen.

Wo ein Wille da ein Weg und
Probieren geht über Studieren.
Hmm der 2te Spruch in eigentlich ein komischer Spruch finde ich, passt aber in dem Fall sehr gut ;)

Danke für den liebevollen Support hier @all
Like
Mars 0.00
...
Hey Sternfreunde,
hier ein update bezüglich meiner Komakorrektur.

Ich habe meinen gebraucht erstandenen Baader mpCC V1 Mark III via T2 direkt vor meine 550D geschraubt.
In der Anleitung stand das diese Methode out of the box funktioniert, dass die 55mm bei einer APS-C Canon ohne Justieren erreicht werden.
Es gibt auch die Möglichkeit das Ganze via M48 Gewinde zu lösen um noch etwas mehr Durchlass zu bekommen.
Da fehlten mir leider die passenden Ringe, aber bei meiner Sensorgröße werde ich mit T2 wohl auch so zu keine Abschattung bekommen.
Werde zukünftig versuchen trotzdem auf M48 umzusteigen, um das Setup für eine Vollformat DSLR zu wappnen und eine Vignettierung auszuschließen.

Der Korrektor hat out of the box sehr gut funktioniert und ich bin auch ohne 2"-Verlängerung direkt in den Fokus gekommen.
Das Koma ist nun fast vollständig eleminiert, echt ein Traum.
Ich weiss nicht inwieweit noch Optiermierungpotenzial beim Abstand ist aber ich bin generell schon mega zufriefen mit der Optik jetzt,
der Winter kann kommen!

Hatte glaube ich eine minimale Verkippung der Cam, rechts deswegen noch minimal-Koma sonst schon perfekt, hier ein TestRAW von Caph zwischen den Wolken:
https://clubatmo.de/L_0001_ISO3200_55s__16C.jpg

clear skies!
Marcel
Edited ...
Like
astropical
...
Damit wirst Du bestens durch diesen und weitere Winter kommen.
Schön zu wissen, das es geklappt hat.
LG, Robert
Like
MarcusJungwirth 3.01
...
·  1 like
Sieht schon sehr gut aus!
Like
 
Register or login to create to post a reply.