Hilfe zur Kameraauswahl German · Markus · ... · 9 · 376 · 0

Markus43 0.00
...
Hallo,

Ich habe ein Newton 200/1000. Nun suche ich nach einer passenden Kamera für Planeten und Deep Sky. Am besten von ZWO Asi und nicht teurer wie 450€. Was meint ihr was die beste wäre in dieser Preisspanne?

Grüße
Markus
Like
Astrobird 10.16
...
·  2 likes
Hallo Markus, 

ich fürchte, du wirst dich entscheiden müssen, was dein primäres Ziel sein soll: Planeten oder Deep Sky. Und dann schränkt dein Preislimit die Wahl so weit ein, dass nur wenige Modelle übrig bleiben. 

Für weniger als 450 Euro bekommst du nur ungekühlte Kameras. Die sind in Ordnung für Planetenaufnahmen, weil du dafür relativ kurze Videos aufnimmst. In dieser Zeit steigt das thermische Rauschen nicht zu sehr an. Das Bildfeld dieser Kameras ist aber häufig ziemlich klein. Wieder kein Problem für Planeten, weil das Winzlinge sind, aber ungünstig für Deep Sky, wo die Objekte durchaus größer als der Vollmond sein können.

Bei Deep-Sky-Aufnahmen stößt du mit deiner Preisgrenze auf Schwierigkeiten. Wenn du über Stunden belichtest, wird das Rauschen einer ungekühlten Kamera so groß, dass du wenig Spaß an deinen Bildern hast. Bei deinem begrenzten Budget würde ich mal über eine gebrauchte astromodifizierte DSLR nachdenken. Damit machen viele hier bei Astrobin tolle Deep-Sky-Aufnahmen. 

Eine gute Übersicht über die Kameras von ZWO und deren Einsatzfelder findest du im Agena Buyer's Guide to ZWO Astronomy Cameras.
Like
Michael_Hoppe 0.00
...
·  2 likes
Hallo Markus,

Dein Preislimit schränkt, wie Olaf schon schrieb, die Auswahl sehr ein und eine Kamera für alles ist schwierig.

Wenn es unbedingt eine ASI von ZWO sein soll, so wäre vielleicht die (ungekühlte) 485 oder die 482 MC für Planeten und den Einstieg in Deep Sky bei dem Preislimit und mit einer Chipdiagonale von immerhin 12,86 mm interessant. Beide mit Sony Chip und 11,1 x 6,2 mm Sensorgröße. Der Unterschied ist die Pixelgröße (2,9 bzw. 5,8 my) und damit die Auflösung. Damit hättest Du mit Deinem Newton ein Feld von 0,64° x 0,36°, also nicht sehr groß. Für Planeten gibt es Kameras mit schnellern Bildraten und kleineren Sensoren, aber die Feldgröße wäre auch für den Einstieg und ein großes Feld bei der Mond-/Sonnenfotografie interessant.

Für Deep Sky ist die vorgeschlagene astromodifizierte DSLR mit einem größeren Chip (Canon APS-C ist 22,5 x 15 mm) sicherlich eine interessante und vielleicht bessere Alternative.

Clear Skies

Michael
Edited ...
Like
Markus43 0.00
...
Hallo,

Ich wäre für die 178 gewesen aber die 485 klingt besser.Später würde ich mir eine gekühlte Kamera holen aber für den Einstieg werde ich mir die 485 holen.

CS
Markus
Like
barnold84 10.79
...
Hallo Markus,

Wie bereits gesagt wurde, gibt es keine sinnvolle Lösung, die da alles erfasst.

Für Planeten finden sich gute Kameras für 300 bis 400 Euro.

Hast Du bereits eine Spiegelreflex? Falls ja, nimm diese für DeepSky. Auch damit kannst Du erste Erfahrungen sammeln als auch ernsthafte Ergebnisse erzielen.

CS,
Björn
Like
Markus43 0.00
...
Hallo Björn,

Habe nur eine Asi ZWO 120 Color.Die nehm ich später zum Guiding.

CS
Markus
Like
cgrobi 4.53
...
·  2 likes
Hallo Markus,

ich möchte fragen, was du eigentlich für eine Montierung verwendest. Der Newton ist bei dieser Brennweite nicht gerade ein Leichtgewicht und die Frage ist, ob die Montierung ihn für DeepSky wirklich sinnvoll tragen kann. Deine Preiseinschränkung ist recht ungünstig und ich stimme allen Vorrednern zu. Ich denke, du solltest dich ggf. auf planetarische Fotografie einschränken. Das wäre vorerst der bessere Weg. Ich persönlich, ohne jetzt Diskussionen entfachen zu wollen, sehe mich bei dieser Motivwahl allerdings recht eingeschränkt. Deshalb habe ich mich für den DeepSky-Weg entschieden. Das ist allerdings auch eine Frage des Preises, was ja bereits gesagt wurde.

Ich denke, das eine DSLR (ob modifiziert oder nicht) ein guter Anfang für letzteres wäre. Es muss keine super-moderne Kamera sein, obwohl wir die sicher gerne alle hätten. Eine alte 50D, 60D oder 70D kostet nicht die Welt und kann durchaus gute Fotos erzeugen. Vor 15 Jahren hätte das niemand in Frage gestellt ;-)

Wie auch immer du dich entscheidest, du solltest in meinen Augen noch etwas sparen. Während dieser Zeit könntest du noch ein paar Tutorials oder Videos etc. durchsehen und die Zeit nutzen, dich zu informieren. Mache deine ersten planetarischen Versuche erst einmal mit deiner ASI120. Eine andere Kamera für 450€ zu kaufen, wird dich sicher nicht lange zufrieden stellen.

Viele Grüße

Christian
Like
Markus43 0.00
...
Hallo Christian,

Ich habe eine eq5 Montierung.Die ist extrem grenzwertig.Eine eq6 wäre besser.Mit GoTo kostet die aber soviel wie ein größeres Dobson System.Will schon in Richtung DeepSky mal kommen.Gibt es preiswertere Montierungen wo Goto dabei ist und die höhere Lasten tragen oder ist zwangsläufig bei 12 oder 14 Zoll ein Dobson Gittersystem besser?Da braucht es dann natürlich eine gekühlte Kamera.Sonst würde ich meine Montierung erstmal mit nem Goto Aufrüstkit versehen.

Grüße
Markus
Like
cgrobi 4.53
...
·  1 like
Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich dir sage, dass der 8 Zoller bereits eine Herausforderung ist. Die EQ5 ist hier wirklich grenzwertig. Für einen Anfaenger ist dein System recht schwierig zu bändigen. Vergiss also erstmal die Idee von 12 oder 14 Zoll.

Ein Dobson ist für die Astrophotografie eher ungeeignet. Er ist schwierig nachzuführen und das Bildfeld ändert den Winkel nicht, wenn die Sterne rotieren. Das ist auch nicht der Grundgedanke eines Dobsons.

Für kleinere Telescope wäre die Aufrüstidee mit Goto ok. Ich denke aber, dass dein Setup nicht ganz so gut zusammenzupassen scheint. Daher würde ich mich an deiner Stelle tatsächlich noch ein wenig mit der Materie beschäftigen, um die Vor- und Nachteile von bestimmtem Equipment zu verstehen. Das wird sich sicher für dich lohnen.

CS

Christian
Like
Markus43 0.00
...
Hallo Christian,

Ich habe damals das Teleskop komplett mit der Montierung bekommen.Leider war bei meiner keine automatische Nachführung dabei.Werde das System erstmal damit nachrüsten und Erfahrungen sammeln.Auch beim GoTo.Später dann eine stärkere Montierung mit eingebautem GoTo.Mit meinem System wurden schon prima Planeten und DeepSky Aufnahmen gemacht.Bin noch Anfänger,also üben,üben,üben und dunkle klare Nächte

Grüße
Markus
Like
 
Register or login to create to post a reply.