Nebelfilter für die Astrofotografie German · Patrick Hof · ... · 13 · 733 · 0

BuddyHolly 0.00
...
Hallo Freunde,

ich suche für die Aufnahme von Astrofotos (ich möchte vor allem Nebel fotografieren) gute 2" Nebelfilter die den Kontrast erhöhen und benötige dabei eure Erfahrungen und Hilfe, da ich mich in diesem Bereich der Fotografie erst seit kurzem bewege.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG
Patrick
Like
khrrugh 3.21
...
·  1 like
Hi Patrick,

das hängt ein wenig davon ab, welche Kamera du verwenden willst und auf welche Ziele du es abgesehen hast. Aktuell mache ich sehr gute Erfahrungen mit dem Hutech IDAS NB1, der ist allerdings für Farbkameras gedacht und schon vergleichsweise schmalbandig. Hier auf AstroBin findest du auch sehr viele gute Bilder mit entsprechend vernünftigen UHC oder LPS-Filtern, diese können bei Nebeln Wunder wirken, vor allem wenn du einen stark lichtverschmutzten Himmel hast. Aber erzähl doch mal, wie sieht dein Setup und dein Himmel aus? Geht es um die 1100D? Dann kann ich den NB1 oder entsprechende Verwandte (Optolong L-enhance oder Astronomik) empfehlen.

Viele Grüße,
Michael
Like
BuddyHolly 0.00
...
Hallo Michael,

vielen Dank schon mal vorab für eine Wortmeldung und Hilfe.

Meine Setup besteht aus einer AVX Montierung von Celestron, das Teleskop ist ein Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 154/1370 OTA und die Kamera ist eine Canon EOS 1100D (astromidifiziert). Al weitere Kamera habe ich noch eine  ToupTek  G3M-178-C Color.

Meine Beobachtungsstandort ist der Balkon, ausgerichtet nach Westen, die Lichtverschmutzung in unserem Gebiet ist mäßig, der Flughafen München ist halt in der Nähe und der strahlt schon ein bischen was ab.

Was die Nebelfilter angeht habe ich mir in meinem Lieblingsshop schon mal ein paar Filter herausgesucht, anbei die Links dazu, bin mir aber nicht so sicher welcher für mich in Frage kommen sollte, ich möchte wenn mögliche einen Allrounder, der mir den Kontrast anhebt, so dass die Fotos der Nebel / Galaxien besser ausschauen.

https://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskop-Zubehoer/Nebelfilter-UHC-OIII/Premium-2-UHC-Nebelfilter-fuer-mehr-Kontrast-gegen-Streulicht::2686.html
https://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskop-Zubehoer/Nebelfilter-UHC-OIII/Explore-Scientific-2-UHC-Nebelfilter::2684.html
https://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskop-Zubehoer/Nebelfilter-UHC-OIII/BA2458276-Baader-UHC-S-2-Breitband-Nebelfilter-fuer-Beobachtung-und-Fotografie::2679.html

Viele Grüße
Patrick
Like
norbertbuchta
...
Servus Patrick,

vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter:

In der dzt. aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Astronomie - Das Magazin", Ausgabe 09 (April - Mai 2020), findet sich eine umfangreiche Marktübersicht betreffend astronomische Filter samt Grafiken des Farbspektrums bezogen auf die einzelnen Filterarten.
Auch sind noch einige andere Filter betreffende Artikel in dieser Ausgabe abgedruckt.

Beste Grüße aus Wien
Norbert
Edited ...
Like
BuddyHolly 0.00
...
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Info,  das ist ja wunderbar,  da besorge ich mir die mal und werde mich mal belesen.

Danke und viele Grüsse
Patrick
Like
khrrugh 3.21
...
Vielleicht noch ein paar Gedanken: Für mich hört es sich eher so an, als wolltest Du einen generellen LPS als einen Nebelfilter. Wenn Du einen Nebelfilter (die lassen im wesentlichen Halpha / OIII durch, einige auch noch etwas mehr) auf Galaxien richtest, geht dir recht viel Licht verloren (im Gegensatz zu Nebeln strahlen Galaxien ja kontinuierlich im Spektrum). Kann natürlich auch Sinn machen, wenn man die entsprechenden Regionen einer Galaxie hervorheben will. Zu den von Dir rausgesuchten Filtern:
- Premium UHC: Hier kann ich gar kein Spektrum finden, was lässt der denn durch?
- Explore Scientific: Hier hast Du oben beschriebenes Problem. Für Nebel ist der sicherlich gut geeignet, für Galaxien nur bedingt.
- Baader UHC-S: Der scheint mir etwas breitbandiger als der ES zu sein, das Grundproblem bleibt aber bestehen. Für Nebel gut, für Galaxien eingeschränkt.
Falls ich deine Anforderung richtig verstanden habe (generell Lichtverschmutzung blocken um alle Objekte etwas hervorzuheben), würde ich dir zum Beispiel zu einem von diesen raten:
- IDAS LPS P2 oder D2: Die sind natürlich etwas teurer, lassen aber auch etwas differenzierter Licht durch
- Astronomik CLS-CCD oder Optolong CLS-CCD
- Optolong LPro
Die Unterschiede zu den von Dir rausgesuchten sind jetzt auch nicht sonderlich groß. Nur, damit du etwas mehr Qual bei der Wahl hast ;-) Bei den von Dir rausgesuchten würde ich zum Baader greifen, die machen recht gute Filter. Von ES habe ich keinen, kann also zu der Qualität nichts sagen.
Like
hobo78 0.00
...
·  1 like
Hallo zusammen,

ich kann den IDAS LPS D1 und den Optolong L-Pro empfehlen.
Es kommt natürlich immer drauf an was du erreichen oder rausfiltern möchtest. Das vorhandene Budget spielt dabei auch eine Rolle.

Gruß
Holger
Like
BuddyHolly 0.00
...
Hallo Freunde, vielen Dank für eure Wortmeldungen und Hilfen, sowie den technischen Support.
Ich habe mir nach der Pflichtlektüre der neuen Astronomie das Magazin (@Norbert, vielen Dank nochmal für den Tipp,  der war sehr hilfreich) nun erstmal einen Baader 2 Zoll Neodymium Mond- & Skyglowfilter bestellt, der ist breitbandig und eliminiert mir die Lichtverschmutzungen am Nachthimmel und läßt die optisch und fotografisch wichtigsten Spektralbereiche passieren. Wenn ich dann weiter in die Tiefe gehen möchte habe ich ja jetzt durch euch viele Anregungen und Bewertungen möglicher weiterer Filter.

Grüße und klare Nächte
Patrick
Like
khrrugh 3.21
...
Gute Entscheidung, den Neodymium nutze ich ebenfalls. Er sorgt manchmal für eine etwas schwierigere Farbbalance in der Nachbearbeitung, ich sehe ihn aber auch eher als erweiterten UV/IR-Cut Filter, der noch ein bisschen störendes Hintergrundlicht reduziert. Wunder solltest Du Dir von dem aber nicht erwarten ;-)
Like
PeterSchmitz 0.00
...
Ich nutze seit kurzer Zeit den Optolong Lèxtreme . Ist schon erstaunlich, was selbst bei kurzbelichteten Aufnahmen da raus kommt.
Nicht ganz billig aber gut.
Like
Sonixx 1.20
...
Ich kann Peter da zustimmen, besonders an OSC Kameras sind die Dual Band Nebelfilter absolut genial.
Verwende auch den L-Extreme, gint aber auch andere Modelle/ Hersteller.

Stephan
Like
kosh_atreus 0.00
...
Hallo,
ich habe den IDAS LPS-V2 im Einsatz. Den verwende ich für Galaxien / Nebel und bin damit sehr zufrieden.
Einen CLS von Astronomik habe ich auch noch, dieser ist für Galaxien eher ungeeignet weil nur O3,Ha,SII durch kommt.

VG Steffen
Like
Astrozeugs 0.90
...
Hi,

ich kann dir für den Einstieg den Optolong UHC Filter empfehlen, kostet nur 69€ in der 2" Variante:
https://www.astroshop.de/schmalbandfilter-uhc/optolong-uhc-filter-2-/p,67547

Für fortgeschrittene Fotografie kann ich den Optolong L-Extreme (L-Enhance) empfehlen:
https://www.astroshop.de/breitbandfilter-cls/optolong-filter-l-extreme-2-/p,66894

Ich habe beide Filter und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Viele Grüße
Andreas
Like
Ulli_K 0.90
...
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen IDAS D2 und einen Optolong L-Pro. Einen ersten Versuch zur Filterwirkung hab ich hier mal gepostet:
https://forum.astronomie.de/threads/kombination-von-lps-filtern.299059/

Interessant finde ich auch die Kombination der beiden Filter. Damit erzielt man praktisch die Wirkung eines IDAS NB1 oder Optolong L-extreme. Ein erstes Bild habe ich hier:
Widefield Schwan mit Kombination aus IDAS D2 und Optolong L-Pro

Ich muss allerdings noch mehr Erfahrung sammeln, wenn es ma wieder klar wird.
Gruß
Ulli
Like
 
Register or login to create to post a reply.